3B Architekten
<
Autobahnrückbau
Bypass Bern-Ost

Neugestaltung Autobahnabschnitt Bern Ost

 

ASTRA

Bundesamt für Strassen 

2017 – 2045

 

Der Autobahnabschnitt auf der A6 zwischen Bern-Wankdorf und Muri ist heute ein Flaschenhals im Verkehrssystem der Agglomeration Bern. Während der Pendlerspitzen am Morgen und am Abend ist der Abschnitt regelmässig überlastet. In Zukunft wird sich die Problematik noch verschärfen und der Ausweichverkehr wird das untergeordnete Strassennetz noch weiter belasten. Der Abschnitt wurde deshalb in das Programm Engpassbeseitigung des Bundes aufgenommen.

 

Die Autobahn zwischen Saali und Schosshalde wird neu in einem Tunnel geführt. Der bestehende Autobahnabschnitt wird zurückgebaut, die Autobahnabschlüsse werden neu interpretiert. Das Projekt soll den Engpass entschärfen und insbesondere auch eine städtebaulich verträglichere Verkehrslösung im Bereich Ostring ermöglichen.

 

Die im Fachmandat Gestaltung zusammengefassten Disziplinen unterstützten das Bundesamt für Strassen ASTRA einerseits bei der Suche und der Ausarbeitung der richtigen Konzepte und der dafür notwendigen Massnahmen. Damit können verkehrsdominierte Bauwerke in ihre Umgebung integriert und beim Vorbeifahren als gelungen verortet werden. Andererseits können eine harmonische Stimmung und ein schlüssiger Ausdruck dem Jahrhundertbauwerk zur nötigen Akzeptanz bei der Bevölkerung verhelfen.

 

Planungsteam mit:

. Weber + Brönnimann

. Van de Wetering

. vogtpartner