3B Architekten
<>
Hallenbad Weyermannshaus
Bern

Umbau

 

Stadtbauten Bern

2005 – 2011

 

Die räumliche Qualität des Projektes resultiert aus der Übersichtlichkeit und Klarheit. Die zweigeschossige Eingangshalle verbindet den Zugangsbereich mit dem Niveau der Garderoben und des Hallenbades. Durch Sichtbezüge werden Haupt- und Nebennutzung interessant miteinander verbunden. 

Garderoben und Duschen werden grosszügig auf dem Geschoss des Hallenbads angeordnet. Im Erdgeschoss ab Eingangsbereich wurde ein direkter Zugang zur Fitness- und zur Wellnessanlage eröffnet. Er erlaubt deren unabhängigen Betrieb und verspricht einfache, klar strukturierte Abläufe für Betreiber und Benutzer. 

Für die Haustechnikanlage wurde ein beispielhaftes Vorgehen zur Erarbeitung eines Gesamtenergiekonzepts vorgelegt. Mit dem Einsatz von neuen energiesparenden Techniken wurde für jedes Thema die beste Lösung gesucht und im Gesamtkonzept zum gegenseitigen Nutzen verbunden.

 

Wettbewerb 2005

1. Rang

 

Berner Zeitung 30. Juni 2011