3B Architekten
<
Schulanlage Spitalacker
Bern

Sanierung

 

Hochbauamt der Stadt Bern

1993 – 1997

 

Das Spitalackerschulhaus, erbaut vor fast hundert Jahren, ist ein Gebäude von hoher Qualität, welches in seiner äusseren Erscheinung an Kasernen und Fabrikbauten jener Zeit erinnert.

Diese vorhandene bauliche Qualität wurde respektiert, und Neubauteile wurden in einem ebenbürtigen Mass an Qualität gestaltet. Der Charakter der Schulstube in den Klassenräumen wurde beibehalten, die baulichen Eingriffe im Korridorbereich als transparente Glasvolumen gestaltet, damit die bestehende Grossräumigkeit bestehen blieb.

Als wesentliches Mittel zur Harmonie zwischen Respekt vor dem Bestehenden und erkennbar Neuem, diente die Farbgebung. Die Farbe machte aus den müden, tristen Korridoren und Zimmern helle, lebensbejahende Räume.

Die vormals undefinierte Umgebung wurde mit zusätzlichen Gestaltungselementen in Zonen für Sport, Spiel und Verkehr eingeteilt.

 

ATU Prix 1997