3B Architekten
<>
Aebnitweg
Utzigen

Sanierung / Umbau EFH

 

Privat

2014 – 2015 

 

Das Einfamilenhaus, mit der in dieser Bauzeit (1981) oft gesehener Typologie, liegt an der Hangkante oberhalb von Boll mit prächtiger Aussicht bis an die Voralpen. Das von der Bauherrschaft erworbene Einfamilienhaus befand sich noch im originalen Zustand und bedurfte einer dringenden Auffrischung und Erneuerung. 

Die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Familie mit drei Kindern, war die wichtigste Voraussetzung für den Erwerb des Hauses.

Durch die Umnutzung der Doppelgarage im Eingangsgeschoss in zwei neue Zimmer konnten die Wünsche der Familie ideal umgesetzt werden. Die dadurch veränderte Vorfahrt wurde angepasst und erhielt eine grosszügige und gedeckte Vorzone mit integrierten Velo- und Abstellräumen als Ersatz der ehemaligen Garage. Aus der Vorzone gelangt man durch die neu geschaffene und grosszügige Garderobe, die zugleich Windfang und Filter gegen die Strasse ist, zum unmittelbar dahinter folgenden Schlafgeschoss. 

Im darunter liegenden Wohn- und Gartengeschoss wurde mit der neuen, gegen den Wohnraum hin offenen Küche, die bestehende Grosszügigkeit erweitert und durch den Einbau eines neuen Bodenbelags akzentuiert.

Die äussere, gartenseitige Erscheinung mit an mediterrane Bauten erinnerndem Charakter und dem grosszügigen Pool wurde erhalten.