3B Architekten
<>
Brunnmattstrasse
Bern

Sanierung MFH und Dachausbau

 

Privat

2016

 

Das Mehrfamilienhaus, unter einem speziellen Walmdach mit angedeutetem Ründi, besteht aus zwei nicht spiegelgleichen Hausteilen. Das Gebäude wurde 1911 von dem Baumeister A. Hostettler erbaut. Es wird von der Denkmalpflege als erhaltenswert eingestuft. 

Immer wieder wurde die Liegenschaft modernisiert. Zuletzt wurden vor 15 Jahren im EG und im 2. OG die Küchen saniert. Das 1. OG blieb in den letzten 40 Jahren unangetastet. Folglich befand sich jedes Geschoss in einem anderen Ausbaustandard. 

Im Zug der Sanierungsarbeiten wurden in allen Geschossen die Küchen und Bäder saniert und auf den heutigen Stand gebracht. Durch den Mieterwechsel im 1. OG wurde eine Auffrischung der gesamten Wohnung möglich. Im Mansardengeschoss wurde eine neue, moderne 2-Zimmerwohnung eingebaut. 

Mit der Ersatz der Fenster, der Dämmung des Daches und dem Einbau einer Solaranlage konnte die Liegenschaft zudem energietechnisch aufgewertet werden.