3B Architekten
<>
Kirchlindachstrasse
Zollikofen

Sanierung / Umbau EFH

 

Privat

2015 – 2016

 

Das Gebäude gehört zu einer Kolonie von 18 kleinen Arbeiterwohnhäusern aus den Jahren 1922–24 und steht unter Denkmalschutz. Die Bauten mit Heimatstilelementen bilden eine Gruppe. Der Haustyp wurde an der Schweizerischen Landesausstellung 1914 als Musterhaus vorgestellt. Das sanierte Einfamilienhaus steht auf einem Kellersockel mit einer Loggia hinter zwei Korbbogen-Arkaden und besitzt Heimatstilelemente wie ein angedeutetes Ründi. 

Da sich die Raumanforderungen der Familie geändert hatten, wurden die Grundrisse in allen Geschossen neu organisiert. Im Gartengeschoss konnte durch eine Raumerweiterung in Richtung der Arkaden ein weiteres Badezimmer und zusätzlicher Wohnraum generiert werden. Hier befindet sich neu der Wohn-Ess-Bereich mit direktem Ausgang in den prächtigen südseitigen Garten.

Mittels einem neu angebauten Kellerraum wurde zusätzlicher Stauraum geschaffen. In den Obergeschossen wurden zum Teil neue Wände eingezogen, um der Familie die dringend benötigten weiteren Zimmer anzubieten.