3B Architekten
<>
Eschenweg
Bern

Umgestaltung

Erdgeschoss

 

Privat

2011

 

Als Mittelbau einer Reihe von Einfamilienhäusern wurde das Gebäude Eschenweg 23 um 1896 erbaut. Die Reihe steht heute unter dem Schutz der Denkmalpflege und wird im Inventar als K-Objekt geführt. 

Die heutigen Bedürfnisse an einen Wohnbereich und die Bereitschaft zum Erhalt der bestehenden, schützenswerten Struktur wurden in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege gegeneinander abgewogen und mit grösstmöglichem Gewinn für beide umgesetzt. Mit gezielten Öffnungen wurden die engen Platzverhältnisse im Eingangsbereich und der Bezug von Küche zu Wohnbereich verbessert. Die historischen Oberflächen und Verzierungen wurden belassen oder ergänzt. 

Der langgezogene Küchenbereich erscheint in heller Farbe, der Bodenbelag in Holz wird ergänzt. Damit schliesst sie sich dem Wohnbereich an. Das Belassen von wichtigen Wandscheiben belässt die Raumübergänge spürbar und die historische Struktur ablesbar. Dem Stauraumbedarf wird mit einem multifunktionalen raumhohen Schrank, der zwischen Eingang und Küche von beiden Seiten benutzt werden kann, entsprochen.